Sit down please!

Wiehagen – ein idyllisch gelegenes Dorf am Rande der Soester Börde und der Ruhr. Gelegen in einer hügeligen Landschaft mit einem Tal, in dem sich der Ortskern befindet. Der größte Teil des über 800 Jahre alten Ortes wird von Wiesen und Feldern umgrenzt. Der andere Teil berührt Wickede (Ruhr), zu deren Gemeinde Wiehagen zählt.
Was hat es aber auf sich mit diesem Ort? Welche Geschichte trägt Wiehagen in sich? Was sehen wir in der schö- nen Natur? Wie war und ist das ländliche Leben? Was gibt es Spannendes zu entdecken?
Wir möchten zu einer kleinen Tour einladen, dem Wiehagener Bänkeweg. Ein Weg, auf dem wir in kurzen Episo- den etwas zu den Plätzen, Geschichten und Orten in Wiehagen erzählen möchten, die oftmals eine wunderbare Aussicht bieten.
Genießt einen kleinen Audiohappen an den jeweiligen Stationen und folgt unserer Route durch Wiehagen – ideal für die ganze Familie.
Scannt für den Audioguide einfach die QR-Codes an den jeweiligen Stationen und habt viel Spaß!

Dorfplatz – Willkommen in Wiehagen!

Hier startet der Wiehagener BänkeWeg. Was gibt es zu diesem Ort zu erzählen? Welche Geschichte trägt er in sich? Und was hat Napoleon mit Wiehagen zu tun?

Der Prozessionsweg

Wiehagen ist über 800 Jahre alt und hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. Um 1200 herum war diese Gegend durch Höfe geprägt. Es gab Ängste und Nöte und auch zerstörerische Feuer!

Am Stadtwald

Die Landwirte hatten einen einfachen, existentiellen Beweggrund sich hier in Wiehagen niederzulassen und heimisch zu werden: Das Wiehagener Wasser.

Der Haarweg

Der Haarstrang war bis ins Mittelalter weitesgehend bewaldet. Er ist prägend für diese Region. Hier erfahrt Ihr auch etwas über die Landmaschinen, die Euch bestimmt unterwegs begegnen.

Am Vollenberg

Was wächst denn hier? An dieser Station geht es um den Anbau von Getreide. Die hier heimischen Landwirte wissen aus eigener Erfahrung, dass der Anbau früher ganz anders war.

Das Ruhrtal

Diese wunderbar gelegene Bank auf dem BänkeWeg gibt einen herrlichen Blick über das Ruhrtal. Oberhalb des Ruhrtals liegt das Gut Scheda, welches früher mal ein echtes Rittergut war.

Im Dorf

Die Familien, die in Wiehagen lebten, waren anders als heute sehr große Familien – 6, 7, 8 Geschwister waren keine Seltenheit. Und alle mussten natürlich zur Schule und zwar in die eigene Dorfschule.

Im Strullbachtal

Am „rauschenden“ Bach erzählen wir, wie die Familie Baumüller zu diesem damals „wertlosen“ Stück Land kam und warum die Gegend nicht ganz ungefährlich war.

Zur Bergkapelle

Für die meisten Dorfbewohner war der sonntägliche Kirchgang eine Pflicht. Allerdings war das mit einem gewissen Aufwand verbunden, denn die nächste Kirche lag in Bausenhagen ca. eine Stunde entfernt.

Der Förderverein Dorf Wiehagen e. V.

Der Förderverein Dorf Wiehagen e. V. setzt sich dafür ein das Dorfleben des schönen Wiehagens durch Ausrichten von Veranstaltungen und Durchführung von Projekten positiv zu gestalten. Ausgehend vom 800-jährigen Jubiläum 2002 wurden viele verschiedene Projekte realisiert, die vom Osterfeuer bis zum großen Dorffest sich großer Beliebtheit erfreuen und so zu einem lebendigen Miteinander beitragen. Der nun fertige Wiehagener Bänkeweg ist ein weiteres Projekt, welches wir voller Freude präsentieren.
Wir bedanken uns herzlichst bei allen Förderern und Beteiligten zur Erstellung des Audioguides und wünschen viel Freude auf der Wiehagener Bänketour! Anregungen können gerne an den Verein gerichtet werden.