Frische aus der Region - Ein Familienbetrieb stellt sich vor

Der Seafood Star ist eine Auszeichnung, die die Fachzeitschrift FischMagazin für beispielhaft gute Fischgeschäfte verleiht. Er ist ein Preis für Unternehmen mit Vorbildcharakter, deren Ideen und Kreativität herausragend sind. Mit dem Seafood Star soll der Fischhandel auf der Stufe zum Endkunden motiviert werden, in vor- bildliche Geschäfte zu investieren, Ideen für die Kundenbindung zu entwickeln, sich ein eigenständiges Profil zu schaffen, um sich so vom Durchschnitt abzuheben.

 

Seafood ist ein Trendprodukt, das gesunde Ernährung, Lebensart und Genuss in idealer Weise verbindet. Wichtig für den Handel sind heute: 

  • eine attraktive Präsentation der Waren,
  • die optimale Wertschöpfung im eigenen Betrieb,
  • eine hochgradige Kundenbindung an das Unternehmen,
  • kreative Verkaufsideen, die Zusatzumsatz schaffen, sowie
  • ein Sortiment, das sich vom Angebot des Wettbewerbs abhebt.

Der Fischhof Baumüller setzte diese Anforderungen beispielhaft um. Ein Unternehmen mit Visionen, deren Detaillösungen Anregung für jeden

Seafood Star 2010

 

Fischhändler bieten, das eigene Geschäft zu optimieren.

Im Rahmen des Wettbewerbs waren die Gestaltung des Geschäfts zu dokumentieren und das Sortiment zu beschreiben. Die Bewerbungen wurden von der Redaktion des FischMagazin einer ersten Sichtung und Wertung unterzogen. Die besten wurden anschließend der Jury vorgelegt. Diese setzt sich aus 16 Branchenfachleuten zusammen, die aufgrund ihrer täglichen beruflichen Praxis ganz nah am Point of Sale arbeiten und sich mit all seinen Erscheinungsformen bestens auskennen. Bei einer gemeinsamen Sitzung wurden schließlich die Preisträger auserkoren. Es handelt sich also um ein zweistufiges Auswahlverfahren und eine unabhängige Jury, was den Seafood Star besonders glaubhaft macht.